Wissen verbindet –
Handeln verändert

Dafür steht die HZDR Innovators School.

Qualifizierung

Du willst nicht nur forschen, sondern auch verändern? Dann:

  • Lerne, was Transfer bedeutet!
  • Lerne, wie du als HZDR-Wissenschaftler:in von Transfer persönlich profitierst!
  • Entwickle deine Idee zur Innovation!

Transfer etablieren

Du willst mit deiner Idee durchstarten? Dann:

  • Sprich mit den HZDR Innovationsmanager:innen!
  • Nimm am HZDR Innovation Contest teil!
  • Werde Teil eines HZDR Innovation Labs!

Erfolg mit Innovation

Profitiere von deiner Idee in der Anwendung:

  • Werde selbst Unternehmer:in!
  • Lass deine Produkte über die HZDR Innovation GmbH vermarkten!
  • Präsentiere deine Innovationen auf Messen und Plattformen!

Die Ziele der HZDR Innovators School

Viele Wissenschaftler:innen möchten mit ihrer Forschung nicht nur wissenschaftliche Ergebnisse schaffen, sondern mit diesen auch einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Im Transfer werden Wege aufgezeigt, wie wissenschaftliche Forschung in Anwendungen überführt wird. Neben wissenschaftlicher Kompetenz bedarf es dafür unternehmerischer Sichtweisen, sei es um das Potential der eigenen Forschung anwendungsorientiert zu bewerten oder auch geistiges Eigentum als Basis einer späteren Verwertung sinnvoll zu schützen und zu verwerten.

Über die HZDR Innovators School

Das Ziel ist, die HZDR Innovators School als Qualifzierungsangebot am HZDR langfristig zu etablieren und die Basisarbeit für adäquate Programme an anderen Zentren zu schaffen.e

Die Menschen hinter der HZDR Innovators School

Wir leben für Innovation.

Dr. Anne Richter

Projektmanagerin

Als Koordinatorin, Netzwerkerin und Wünscheerfüllerin verbindet Anne Ideen und Menschen. Mit Enthusiasmus begleitet sie die Einführung des neuen Learning Management Systems am HZDR. Sie hat immer ein offenes Ohr und möchte als Gastgeberin einen Raum für Entwicklung schaffen.

Dorit Teichmann

Innovationsmanagerin & Trainerin

Als Trainerin und Coachin mit langjähriger Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist Dorit eure Expertin dafür, wie Ideen praxistauglich auf den Weg gebracht werden. Mit Leidenschaft und Präzision begleitet sie Menschen mit einer Innovation zielorientiert auf ihrem Erfolgsweg.

Melanie Giebel

Technologiemarketing und Alumni-Betreuung

Melanie kümmert sich nicht nur maßgeblich um die Organisation des HZDR Innovation Contest, sondern betreut und organisiert auch Austauschformate und Transfer-Events. Daneben organisiert sie auch mit das HZDR Alumni-Netzwerk, um Wissenschaftler:innen langfristig mit dem HZDR zu verbinden.

Franziska Kleeberg

Technologiemarketing

Mit einem unerschöpflichen Reservoir an Ideen und einem scharfen Auge für Details verwandelt Franzi theoretische Konzepte in visuell ansprechende Präsentationen. Dabei werden Botschaften mit Struktur und Zielgruppenfokus geschärft.

Dr. Veronika Korösi

Karrierecoach

Veronika begleitet Postdocs und Doktorand:innen am HZDR auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Karriere auch außerhalb des HZDR. Dafür arbeitet das Postdoc Center eng mit der HZDR Innovators School zusammen für Workshops, Company Visits und Network-Events.

Helmholtz Transfer Academies

Die HZDR Innovators School ist Teil der Helmholtz Transfer Academies.

Mit diesen Helmholtz-Zentren übergreifenden Sensibilisierungs- und Qualifizierungsprogrammen sollen das Innovationspotential und die Transferkultur im Helmholtz-Universum gestärkt und ausgebaut werden. Dazu gehören der Auf- und Ausbau von Accelerator-Programmen und Entrepreneurship Education-Initiativen, vielfältige Angebote zur Kompetenz- und Methodenentwicklung, die Vermittlung von unternehmerischen Basics sowie Networking und Kontaktvermittlung zu hilfreichen Partnern und Unternehmen. Neben der HZDR Innovators School ist das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf auch aktiv an der Entwicklung weiterer Helmholtz Transfer Academies beteiligt (s. nebenstehend).

Logo der HZDR Innovators School

Online-Plattform und Trainingsprogramm mit grundlegenden Sensibilisierungs- und Weiterbildungsangeboten im Bereich Transfer für HZDR-Mitarbeitende aus Forschung und Technik.

Neunmonatiges Begleitprogramm für Forschende und Techniker:innen zur Identifizierung und Umsetzung eigener Transferprojekte – egal ob Wissens- oder Technologietransfer.

www.hafis.info

Dreiteiliges Trainingsprogramm speziell für Betreuende, die das Potential von Transferaktivitäten gewinnbringend für ihr Team einsetzen möchten.

www.innosuper.de

Online-Plattform für den Bereich Life Science Entrepreneurship mit Angeboten zum Austausch, zur Weiterbildung und für gemeinsame, zentrenübergreifende Projekte.

www.helmholtz-h3.de

Unsere Partner

Technologietransfer am HZDR

Mit seiner Forschung trägt das HZDR maßgeblich dazu bei, Krebserkrankungen besser zu visualisieren und zu behandeln, Ressourcen zu schonen und Materialien besser zu verstehen. Damit unsere Ideen zügig zum Einsatz kommen, kooperieren wir mit Industriepartnern und Kliniken, lizenzieren Technologien an Unternehmen oder gründen Firmen. Auch bei der gemeinschaftlichen Nutzung unserer Forschungsanlagen, durch die Bereitstellung von Daten oder Beratungsleistungen geben wir Wissen und Expertise weiter. Die Abteilung „Technologietransfer und Innovation“ bündelt alle für den Transfer maßgeblichen Kompetenzen und Unterstützungsleistungen des Zentrums – vom Patent- über das Innovations- bis hin zum Vertragsmanagement und Technologiemarketing.

3,7 Mio. €

Umsatzerlöse aus Industrie (Stand: 2022)

233

Laufende Transfer Projekte

14 Mio €

Drittmittelförderung für Transferprojekte